DIE SAISONINFOS
SUNDAY GT3 SPRINT CUP 2 - 2024
In den nachfolgenden Reitern findet Ihr alle nötigen Informationen zur Sunday GT3 Sprint Cup 2 - 2024.
Sollte etwas unklar sein, wendet euch gern an die Admins.
Termine:
Saisonstart ist am Sonntag, den 25.08.2024, anschließend im 14-tägigen Rhythmus siehe Rennkalender
Teilnahme:
Unsere Events werden über RaceApp abgewickelt. Ein Klarname in RaceApp ist Pflicht. Es kann auch ein fiktiver Klarname sein, dieser muss aber angemessen sein. Namen von Prominenten oder “lustige” Fantasienamen, werden wir nicht zulassen. Die Teilnahme erfordert zwingend die Anwesenheit auf unserem Discord Kanal. Der Discord Name muss so gewählt werden, dass er mit Hilfe des RaceApp-Namens identifiziert werden kann. Wenn die 50 Startplätze voll sind, kann sich in die Warteliste eingetragen werden. Bei Abmeldung oder Ausschluss eines Liga-Teilnehmers, geht der Platz an den nächsten auf der Warteliste.
Zeitplan:
Freies Training - 17:30 Uhr bis Briefing - ca. 45 Minuten
Briefing - 18:15 Uhr bis 18:30 Uhr - ca. 15 Minuten
Qualifikation - 18:30 Uhr bis 19:10 Uhr - 35 Minuten + Overtime
Startaufstellung - 19:10 Uhr bis 19:15 Uhr - 5 Minuten
Rennen - 19:15 Uhr bis Rennende - 60 / 90 Minuten
Die angegebenen Zeiten sind auf Grund der Session Overtime nicht genau einzuhalten und sind somit als Richtwert zu verstehen, nicht als verpflichtende Uhrzeit.
Spätestens zum Briefing müssen alle Teilnehmer anwesend sein. Das Briefing startet, sofern nicht anders angegeben, pünktlich um 18:15 Uhr.
Während des Briefings gilt ein absolutes Fahrverbot. Je nach Länge des Briefings wird das Training fortgesetzt, wenn noch Zeit ist bzw. die Qualifkation neu gestartet für den Fall, dass das Briefing länger als 15 Minuten dauert.
Wetter:
Es wird Live Wetter verwendet.
Wir arbeiten hier mit den realen Wettervorhersagen. Die 14 Trainingstage werden wie folgt aussehen:
14-8 Tage vor dem Rennen, werden wir das Wetter ungefähr einstellen und 7 Tage vorher wird das Wetter mit der zu diesem Zeitpunkt (Sonntag eine Woche vorher) feststehenden Wettervorhersage eingestellt und diese Einstellung wird dann auch im Rennevent verwendet. Wir behalten uns vor, die Temperaturen gegebenenfalls anzuheben.
Einzelne Events können vom realen Wetter abweichen, dies wird im Discord rechtzeitig angekündigt.
Boxenstopp:
Ein Boxenstopp pro Rennen ist Pflicht. Hierbei müssen die Reifen gewechselt werden. Tanken ist optional.
Fahrzeugwahl:
Gewählt werden kann jedes Fahrzeug, das in ACC für die GT3 Klasse zugelassen ist.
Ein Fahrzeugwechsel ist nur während der Anmeldephase bis zum ersten Rennen möglich. Während der Saison wird kein Fahrzeugwechsel gestattet.
Auch mit Punktverlust wird kein Fahrzeugwechsel gestattet.
Fahrzeuglackierungen:
Eigene individuelle Lackierungen sind unter Einhaltung der Vorgaben erlaubt. Alle Infos hierzu findet ihr im Discord.
Team:
Ein Team kann bei uns aus mindestens zwei und maximal drei Fahrern bestehen. Das Fahrzeug darf, in Abhängigkeit der Fahrzeugwahl oben, innerhalb des Teams frei gewählt werden und muss nicht identisch sein. Bei Schwesternteams (“Eliteracer”, “Eliteracer Juniorteam”, oder Ähnliches) gilt zusätzlich zu beachten, dass sich die Lackierungen farblich unterscheiden müssen, damit sie auf der Strecke klar differenziert werden können.
Klasseneinteilung:
Die Fahrer werden in die Klassen Gold und Silber eingeteilt. Diese Einteilung erfolgt kurz vor Saisonstart an Hand der gefahrenen Hotlaps auf unserem Hotlap Server.
Für die Hotlaps gilt:
Es müssen mindestens 10 gültige Runden auf dem Server gefahren werden.
Diese müssen nicht zusammenhängend sein.
Die Hotlaps müssen so schnell wie möglich gefahren werden. (Wenig Sprit)
Wir behalten uns vor, die Einteilung bis nach dem zweiten Rennen nachträglich zu ändern, falls die Leistung zu den Hotlaps stark abweichen sollte. Die Rennen werden nach der erneuten Einteilung neu berechnet.
An- bzw. Abmeldung zum Ligarennen:
Jeder Fahrer ist verpflichtet, sich zu jedem Ligarennen entweder an- oder abzumelden.
Das kann bis zu 14 Tage vor dem anstehenden Rennen geschehen. Am Renntag um 15:30 Uhr schließt dieses Fenster.
Unter folgenden Umständen wird der Startplatz aberkannt und geht an den nächsten Teilnehmer auf der Warteliste:
Drei Mal vom Rennen abgemeldet
Zwei Mal nicht an- oder abgemeldet (Nicht gestartet trotz Anmeldung zählt dazu).
Gaststarts sind nach Verlust des Stammplatzes für die laufende Saison nicht mehr möglich.
Ingame Server Chat:
Aufgrund der Ablenkung ist das Nutzen des Spielinternen Chats zu keiner Zeit gestattet. Davon ausgenommen sind die Liga- bzw. Rennleitung.
Server verlassen:
Wenn das Rennen vorzeitig aufgegeben wird, gilt es folgendes zu beachten.
Ihr fahrt, sofern möglich, in die Box und springt dort zurück zur Garage. Nur wenn das Auto so stark beschädigt ist, dass ihr nicht mehr in die Box fahren könnt, nutzt ihr auf der Strecke ESC und springt direkt in die Garage.
Jetzt müsst ihr warten, bis ihr an der letzten Position geführt werdet und könnt dann den Server verlassen. Wenn ihr euch unsicher seid, fragt im Stream bei Benny (2B__TV) nach.
ESC - Nutzung:
Während dem Training und der Qualifikation ist das Zurücksetzen in die Box zu jeder Zeit gestattet, wenn dies ohne Gefährdung der Kontrahenten passiert.
Im Rennen gilt ein generelles Verbot der ESC - Nutzung. Sollte das Fahrzeug nicht mehr in der Lage sein, aus eigener Kraft zur Box zurückzukehren, wird ESC genutzt. Das Weiterfahren ist dann nicht mehr gestattet. Der Vorfall muss umgehend der ReKo gemeldet werden, sonst wird es als verbotenes ESC - Nutzen angesehen.
Inlap Runde:
Nach dem Rennen wird eine Inlap gefahren. Das heißt, nach Überfahren der Ziellinie muss das Fahrzeug eine weitere Runde um den Kurs und in die Box gefahren werden.
Cheats / Betrug:
Das Nutzen von Cheats oder Drittprogrammen, die euch einen fahrerischen Vorteil (mehr Grip, weniger Gewicht, oder Ähnliches) gegenüber euren Kontrahenten verschaffen, sind verboten. (Darunter fallen keine Programme wie ACC Drive, RealHeadMotion, CrewChief, oder Ähnliche)
Umgehen spielinterner Strafen, in welcher Weise auch immer, wird als Betrug angesehen und hat den sofortigen Ausschluß zur Folge.
Balance of Performance (BoP):
Es wird die offizielle BoP der LFM (LowFuelMotorsports) verwendet. Sobald es eine Änderung seitens LFM gibt, werden wir diese zeitnah auch bei uns auf den Servern verwenden.
Damit das Rennergebnis gewertet wird, muss der Fahrer mindestens 75% der absolvierten Runden des Führenden gefahren sein.
Einzelwertung:
In die Wertung fließen die besten 7 Ergebnisse ein. Das heißt, es gibt ein Streichergebniss.
Die Fahrerwertung erfolgt ausschließlich über die Punktevergabe in den beiden Klassen, nach folgendem Punkteschlüssel:
Platz 1 - 26
Platz 2 - 23
Platz 3 - 20
Platz 4 - 18
Platz 5 - 16
Platz 6 - 15
Platz 7 -14
…
Platz 20 - 1
Teamwertung:
In der Teamwertung gibt es keine Streichergebnisse. Jedes gewertete Rennergebnis fließt in die Gesamtpunktzahl ein.
Gewertet werden maximal zwei Fahrer des Teams. (Bei drei Teilnehmern werden die besten zwei Ergebnisse gewertet.)
Die Punktevergabe erfolgt unabhängig der Klasse, nach der Gesamtplatzierung und folgendem Punkteschlüssel:
Platz 1 - 50
Platz 2 - 49
Platz 3 - 48
Platz 4 - 47
Platz 5 - 46
Platz 6 - 45
Platz 7 - 44
…
Platz 50 - 1
Schwarz-weiß karierte Zielflagge:
Diese Flagge wird geschwenkt und zeigt das Ende eines Trainings, einer Qualifikation oder des Rennens an.
Schwarze Flagge mit einer orangefarbenen Scheibe:
Diese Flagge informiert den betreffenden Fahrer, dass sein Fahrzeug ein technisches Problem hat.
Er muss unverzüglich seine Box anfahren und das Problem beheben lassen.
Gelbe Flagge:
Diese Flagge zeigt eine Gefahr oder ein Hindernis neben oder auf der Strecke.
Die Geschwindigkeit ist zu verringern, es besteht Überholverbot, ein Richtungswechsel ist möglich.
Ein eventuell begonnener Überholvorgang ist abzubrechen.
Blaue Flagge:
Diese Flagge zeigt dem Fahrer an, dass er überholt oder überrundet wird.
Sie hat während des Trainings, der Qualifikation und des Rennens unterschiedliche Bedeutungen:
Während des Trainings und der Qualifikation:
Die Flagge zeigt dem Fahrer, auf einer ungültigen Runde, an, dass sich ein schnelleres Fahrzeug, auf einer gültigen Runde, nähert und dabei ist, den Fahrer zu überholen. In der Qualifikation muss unverzüglich Platz gemacht werden.
Während des Rennens:
Die Flagge wird einem Fahrzeug gezeigt, das überrundet werden soll. Die Flagge zeigt dem Fahrer an, dass er das nachfolgende Fahrzeug bei der erstbesten Gelegenheit überholen lassen muss.
Weiße Flagge:
Es befindet sich ein langsames Fahrzeug auf der Strecke.
Beispielsweise ein verunfalltes Fahrzeug, welches gerade wieder anfährt oder langsam Richtung Boxengasse unterwegs ist.
Grüne Flagge:
Durch diese Flagge wird angezeigt, dass die Strecke wieder frei ist.
Überholen:
Sobald eine Überlappung zwischen zwei Fahrzeugen, auf einer Geraden und vor einer Bremszone, gegeben ist, ist die eigene Linie zu halten. Es muss die eigene Linie gehalten werden können. In einem direkten Zweikampf ist ein einmaliges Wechseln der Spur erlaubt.
Flashen:
Das Flashen im Zweikampf ist gestattet, solange es nicht überhand nimmt. Der Flasher darf im Zweikampf maximal zwei Mal pro Runde genutzt werden. Alles darüber hinaus wird als exzessives Flashen angesehen und gemäß Strafenkatalog geahndet. Davon ausgenommen ist das Flashen im Überrundungsfall.
Überrunden:
Steht eine Überrundung an, so trägt grundsätzlich der überholende Fahrer Sorge für ein sauberes
Überholmanöver. Im Zweifel ist die Überrundung abzubrechen. Im besten Fall, nimmt der zu Überrundende auf der nächsten Geraden kurz den Fuß vom Gas. Hilfreich ist hier die Verwendung des Blinkers. Beim Nutzen des Blinkers gilt, wie im Straßenverkehr: Blinkt ihr rechts, fahrt ihr auch nach rechts!
Bremspunkte:
Jeder Fahrer hat die Bremspunkte und das Tempo so zu wählen, dass er das Auffahren auf den Vordermann zu jeder Zeit verhindern kann. Gerade in der Startphase ist besondere Vorsicht geboten, da sich hier veränderte Bremspunkte ergeben können. Außergewöhnliche Bremspunkte ohne Notwendigkeit sind strikt zu unterlassen. Ein bewusstes Auflaufen lassen des Hintermanns ist ausdrücklich verboten.
Verlassen der Fahrbahn:
Kommt ein Fahrer von der Strecke ab, muss er beim Wiederauffahren sicherstellen, dass niemand behindert wird. Es muss so flach wie möglich auf die Strecke gefahren werden. (Prinzip Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn) Rücksichtsloses Auffahren auf die Strecke wird durch die ggf. eingesetzte Rennleitung geahndet.
Defekte:
Wenn ein Fahrer aufgrund einer Beschädigung seines Wagens langsamer ist als andere Fahrzeuge, sollte das Fahrzeug außerhalb der Ideallinie die Strecke befahren oder die Ideallinie an geeigneter Stelle frei machen, sobald ein schnelleres Fahrzeug aufschließt.
ESC (Escape) Taste
Während des Trainings und der Qualifikation ist das Verlassen der Strecke in die Box jederzeit mit der ESC-Taste gestattet, solange man keinen anderen Teilnehmer behindert. Das Fahrzeug ist so von der Strecke zu fahren, dass es nicht im Weg steht und gefahrlos angehalten werden kann.
Während des Rennens gilt absolutes ESC-Verbot, mit der Ausnahme, dass das Fahrzeug derart beschädigt ist, dass dieses nicht aus eigener Kraft zur Box gefahren werden kann. Das muss der ReKo angezeigt werden. Ein Verlassen der Box ist dann nicht mehr gestattet.
Nach dem Rennen hat sich jedes Fahrzeug regulär aus eigener Kraft an die Box zu bewegen und erst danach per ESC in die Garage zu wechseln. Vorzeitige Benutzung der ESC-Taste wird gemäß Strafenkatalog geahndet.
Qualifikation:
Die Boxengasse muss so verlassen werden, dass keine Fahrer auf einer schnellen Runde behindert werden.
Jeder Fahrer hat das Recht auf seine schnelle Runde, auch wenn ein schnellerer Fahrer hinter ihm ist. Es ist nicht gestattet, einen Fahrer, welcher sich auf einer schnellen Runde befindet, zu überholen oder zu bedrängen (Bsp.: Exzessives nutzen der Lichthupe bzw. sehr nahes Auffahren, etc.). Blauen Flaggen, ist unverzüglich Folge zu leisten. Fahrer, die nicht auf einer Hotlap sind, haben ebenfalls unverzüglich den Fahrern auf einer schnellen Runde Platz zu machen und die Ideallinie freizugeben.
Startphase:
Jeder Teilnehmer hat nach der Formationsrunde seinen korrekten Startplatz einzunehmen. Dieser ist beim verwendeten Indy-Start neben seinem, in derselben Startreihe stehenden, Kontrahenten und unmittelbar hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug. Diese Startformation ist bei dem Signal „Double-File“ einzunehmen und es gelten die angezeigten Starthilfen. Die maximale Geschwindigkeit von 70km/h ist einzuhalten und es dürfen keine Bremsmanöver und/oder Schlangenlinien zum Aufwärmen der Reifen mehr durchgeführt werden.
Boxengasse Tempolimit:
Die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit von 50km/h darf zu keiner Zeit überschritten werden. Dies gilt für Training, Qualifikation und Rennen. Hierfür muss der Pit Limiter genutzt werden.
Boxengasse Ein- und Ausfahrt:
Während der Qualifikation ist es verboten, die weiße bzw. gelbe Linien bei der Boxenausfahrt zu überfahren.
Während dem Rennen ist es verboten, die weiße bzw. gelbe Linie bei Boxenein- und Ausfahrt zu überfahren. Als Überfahren gilt, wenn zwei Räder die Linie vollständig überquert haben. Im Rennen gilt bei der Boxenausfahrt gegenseitige Rücksichtnahme. Das aus der Box kommende Fahrzeug muss gegebenenfalls umfahren werden, wenn sich die Ideallinie und die Boxenausfahrt überschneiden. Beispiel: Paul Ricard.
Bremspunkte:
Jeder Fahrer hat die Bremspunkte und das Tempo so zu wählen, dass er das Auffahren auf den Vordermann immer verhindern kann. Gerade in der Startphase ist besondere Vorsicht geboten, da sich hier veränderte Bremspunkte ergeben können. Ein bewusstes Auflaufen lassen des Hintermanns ist ausdrücklich verboten.